Klaus Born

geb. 1945

Der Künstler malt abstrakte Bilder, die durch intensive Farbflächen auffallen. Sein Interesse gilt jedoch auch der Grafik und dem Übermalen von Büchern.

Guido Magnaguagno schreibt im Katalog «Klaus Born, Malerei», 1. Auflage 2006: «Born ist ein Einzelgänger und seine Malerei damit einzigartig.»

«Born holt seine Inspirationen vielerorts. In seiner piemontesischen Umgebung, in den Strukturen der Mauern, die er selber baut, in den Girlanden der Reben, die er pflegt, von den sanften Hügeln und dem Zug der Wolken, dem Wetter und der Witterung, bei Licht und Schatten. Er holt sie aus seiner intensiven Lektüre und selbst aus den eigenen Mal-Unterlagen. Selten erzählt er von anderen Malern, nie von Pontormo oder Tiepolo, wiewohl sein hellstes Hellblau diese auch evoziert. Diese Malerei kreist eben vor allem um sich selbst.
Schon immer schienen sich indessen hinter den subtilen und fragilen Malschichten auch Horizonte zu verbergen. Neuerdings meint man, in den Liniengeflechten selbst Behausungen zu entdecken, ja Illuminationen von Palästen, Kuppeln oder geheimnisvollen Städten. Angesteckt vom Wissen, dass der Künstler an einem Radierwerk zu den Metamorphosen des Ovid arbeitet, verführt dies den Betrachter und Interpreten seiner Kunst zum Schluss, diese in Malerei überführte Existenz sei ohnehin von Poesie durchtränkt.
Wir wandern mit ihm, mit Peter Handke und Paul Cézanne auf die Montagne Saint-Victoire, wir rasten mit Petrarca auf dem Weg zum Mont Ventoux und kehren heim zu Cesare Pavese und seinem magischen Geburtsort San Stefano am Flüsschen Belbo, der durch alle seine Schriften geistert: «Es standen Pflanzen neben dir, warme, sie wissen noch heute von dir. Agave und Oleander. Alles verschliesst du im Auge.» (Cesare Pavese aus ‹Vom Salze und von der Erde›)»

Guido Magnaguagno über Klaus Born im Kunstbulletin 11/2011

Ausbildung

Kunstgewerbeschule Zürich
Instituto Svizzero Roma
Cité Internationale des Arts, Paris

Werke von ihm befinden sich in veschiedenen Museen und privaten und öffentlichen Sammlungen.

Das ganze Jahr 2020 zeigt Klaus Born Künstlerbücher in der Sammlung Bosshard im Kunst(Zeug)Haus Rapperswil.