Mette Stausland

geboren 1956, Norwegen

Annelise Zwez schreibt im Kunstbulletin vom November 2007:

«Wer in die Zeichnungen von Mette Stausland eintritt, spürt, dass die langgezogenen Lineaturen nicht gestisch-emotional auf die Oberfläche des Papiers gelegt sind, sondern bewusst in Schichten aufgebaut, um ihre Energie als Ereignis im Raum zu zeigen.»

Geht man einer einzelnen Linie nach, findet man die Hand der Künstlerin, die mit den Dehnungen des Körpers das Bildformat auslotet.

Es ist spürbar: Mette Stausland hatte als Basis ihrer Ausbildung Tanz. Dann kam das Studium der Bildhauerei dazu, woraus sich die Tiefe in ihren Arbeiten, das Dreidimensionale ergibt. In ihren skizzenartigen Zeichnungen betonen Intimität und Spontanität das grosse Können dieser wichtigen zeitgenössischen Künstlerin.

Die Künstlerin lebt zur Zeit wieder in Dänemark. Dort hat sie zahlreiche Ausstellungen in Museen und Galerien, sowie einige Grossaufträge für Kunst am Bau. Sporadisch zeigt sie ihre Werke in der Schweiz.

Vom 16.1. bis 23.2.20 hat sie im Kunstnerforbundet, Oslo, ausgestellt.