Peter Hächler

Haus Konstruktiv, PETER HÄCHLER (1922-1999), Metamorphosen

Ein lieber Freund, ein grossartiger Künstler stellt im Haus Konstruktiv in Zürich aus.

Jahrelang hat er mich in Lenzburg während meiner Galerie-Tätigkeit begleitet und stets waren seine Kommentare, die er zu meinen seinerzeitigen Ausstellungen im alten Stadtbahnhof in Lenzburg abgab, eine Bereicherung. Oft haben wir uns auch gestritten über die zukünftige Bedeutung des Werks eines jungen Künstlers, stets hat Peter Hächler jedoch Kunst hinterfragt, Künstler respektiert.

Seine Aussstellung im Haus Konstruktiv in Zürich hat mich berührt, die Atelierstimmung im Eingangsbereich zur Ausstellung hat mich an sein Lenzburger Atelier erinnert, seine Werke kenne ich fast alle, viele von ihnen habe ich selbst in meiner Galerie ausgestellt.

Seine Kunst-am-Bau-Projekte, meistens aus Chromstahl, sind vor allem im Kanton Aargau vor Schulhäusern, Banken und auf wichtigen Plätzen präsent. Schön, seinem wundervollen Werk wieder zu begegnen, das an Brillianz nichts eingebüsst hat.

Die Aussstellung läuft noch bis 31. Januar 2016

Beitragsbild: Peter Hächler – Metamorphosen, Ausstellungsansicht Museum Haus Konstruktiv, 2015, Foto: Stefan Altenburger