Peter Doig in der Galerie Beyeler in Riehen

Ja ich weiss, man geht im Moment wegen Paul Gauguin in die Fondation Beyeler, ein grossartiger Künstler aus dem 19. Jahrhundert. Habe mich in meiner Jugend sehr für ihn interessiert – aber das ist lange her.

Nun aber lohnt sich ein Ausflug nach Riehen wegen Peter Doig, der als grossartiger, zeitgenössischer Maler alle Facetten seiner Kunst auslotet. 1959 in Edinburgh geboren, heute in Trinidad lebend, zählt er zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart.

Eine intensive, subtile Farbigkeit vermischt mit dem starken Gefühl, eine bestimmte Atmosphäre zu evozieren, machen seine Bilder für mich zum Erlebnis. Z.B. Bild «figures in red boat», wo plötzlich aus dem Nichts Palmen auftauchen, die grenzenlos mit Himmel und Wasser verschmelzen, schwebt ein rotes Boot mit schemenhaften Figuren auf sich spiegelnden Farbflächen, geheimnisvoll, Sehnsucht evozierend. Es wird etwas in der Seele berührt, das oft vor sich dahinschlummert …

Ja und dann kann man ja bei dieser Gelegenheit auch noch einen Blick auf die Werke von Gauguin werfen und so lohnt sich ein Ausflug allemal. Achtung: Die Ausstellung mit Peter Doig läuft nur noch bis 22. März.

Ja und dann läuft ja zur Zeit auch der Film «National Gallery». TAZ spricht von «… einer Sternstunde der Kunstvermittlung». Wenn Sie sich dafür interessieren, wie ein heutiges Kunstmuseum funktioniert und auch vermarktet wird, schauen Sie sich einfach während drei Stunden diesen Film an …

Beitragsbild: Peter Doig, Pelican (Stag), Öl auf Leinwand, 276 x 200,5 cm. Privatsammlung, Courtesy Michael Werner Gallery, New York und London © Peter Doig. Rights Reserved / 2014, ProLitteris