Installationen im Rathauskeller Luzern von Irene Naef

2016 wurde das Architekturbüro Lussi&Partner beauftragt, die Rathausbrauerei umzubauen und lud die Künstlerin Irene Naef ein, für die ganze Location ein künstlerisches Gesamtkonzept zu entwickeln und umzusetzen.

Sie selbst sagt zu Ihrem Gesamtkonzept: 

… da das Lokal selbstgebrautes Bier anbietet und entsprechend ein «Bierkeller» ist, habe ich alle Interventionen mit Bier gemacht …

getropft, ausgeleert, sprudeln und fliessen lassen, Schaumkronen zerplatzt … usw.

Alle diese Videos und Bilder anschliessend verändert, verlangsamt, eingefärbt, vermischt und so verwandelte sich Bier langsam, langsam zu Sternenhimmeln, Amöben, Kelchen, Pflanzen, Urtieren …

Ich entschied mich für Fotoarbeiten und Videos, da das Lokal denkmalgeschützt ist und sich mit den bewegten Arbeiten Farbe in die Räumlichkeiten zaubern lässt.

Teile deine Gedanken